28.10.2020 Im Kurs:  

  • Hallo alle, wie geht es euch?

    • Es ist so dunkel draussen! ... ein passendes video dazu:
               Sat 1 Frühstücksfernsehen: Sicher durch den Herbst mit Reflektoren
      • Um was geht es im Video?
      • Warum sind Reflektoren wichtig?
      • Welcher war das beste?
      • Riittäisikö kielitaitosi siihen, että voisit välillä katsella autenttisia videoita ja kuulla kieltä muuallakin kuin tunnilla? Laitan linkkejä blogin etusivulle oikealle reunalle

    • Habt ihr alle einen Reflektor?

  • Unsere Geschichte von letztes Mal: 
    "Um 6:00 Uhr schlafe ich. Um 07:30 stehe ich auf und gehe in die Küche. Um zehn Uhr lese ich die Zeitung. Um 11 Uhr mache ich Frühstück. Um 13:30 gehe ich in die Schwimmhalle und schwimme eine halbe Stunde. Um 18:20 am Mittwoch studiere ich Deutsch. Um 19:30 sehe ich fern oder lese ein Buch."

  • S. 45 Ü. 12a:
    • mit einem Partner laut lesen
    • dem Partner Interviewen: die eigenen Antworten brauchen

  • Präpositionen mit Dativ, s. 43

    • käännettiin suomesta: mit dem Bus, mit dem Stift, aus der Dusche, bei der Oma, bei dem Essen, nach dem Frühstück, seit dem Herbst, zu der Volkshochschule (opistolle), von der Ampel (liikennevalojen luota)

    • aus - bei - mit - nach - seit - von - zu: näiden kanssa aina datiivi! 

    • = Jos näet tekstissä yhden näistä → liimaa sen perään sanan suvun mukaan dem (maskuliini tai neutri), der (feminiini) tai den (monikko)

    • jos artikkelia ei käytetä, ei myöskään datiivia → nach Berlin, seit gestern (ajan määre eli adverbi)

    • esimerkkilauseita datiivista: Learn German - video


    • von ja aus - mikä ero? aus = sisältä, von = ulkoa. Ich komme aus Finnland = olen kotoisin Suomesta, Ich komme von Finnland = tulen matkalta Suomesta

  • s. 44 h. 10

  • s. 44 h. 11 in Teams: Die Omas und die Teletubbies haben gewonnen.

  • s.   Verbspiel
     

Hausaufgaben: 

1.  Selaile kappaletta 3: mikä on jo tuttua, mikä on uutta, mikä vaatisi kertausta? Kirjoita itsellesi ylös mitä haluat oppia erityisen hyvin

2. Kirjoita 1/2 sivua jonkun päivästä. Alla on kuvia inspiraatioksi, mutta voit myös valita minkä tahansa hahmon, todellisen tai kuvitteellisen. Lähetä teksti minulle sähköpostilla tai anna paperisena seuraavalla tunnila. 

Foto erstellt von drobotdean - de.freepik.com


"College student studying in Park" by CollegeDegrees360

Foto erstellt von pressfoto - de.freepik.com


                                                               "AFF Level 1 - Skydive Langar" by wales_gibbons

"Ah... the awkward smile people get then they realize they've been singing the words to a bubble gum pop song a little too well. Uh huh... SURE this is the first time you've heard it!" by colorblindPICASO

                                                               "Three Girls Singing in a Rowboat - SO Cute!!" by chumlee10

"Unsere Hochzeit #1" by oapho

Foto erstellt von freepik - de.freepik.com

"#1921 - Bicycle Harvest" by DangerRanger

"First swim of 2009" by NASA Videographer

"Busy Simulating Work" by Mark Turnauckas

Technology photo created by master1305 - www.freepik.com

"EMT/Nursing Pediatric Emergency Simulation - April 2013 18" by COD Newsroom

"20130806-FS-LSC-0226" by USDAgov 

photo created by master1305 - www.freepik.com

Foto created by freepik - www.freepik.com

                                                                            photo created by Racool_studio - www.freepik.com

photo created by freepik - www.freepik.com


Disney Fandom

"Painter" by photophilde

"Pegasus" by photophilde

"Sleeping cat" by marcinbunsch

"Während Frauchen in der Spree baden geht, wartet dieser Blindenhund geduldig" by Grüne Bundestagsfraktion

"Meeting" by ibm4381

Wikipedia

                                                                           photo created by bristekjegor - www.freepik.com

photo created by user18526052 - www.freepik.com

"Sharing music, Roman style" by Ed Yourdon

"jarre . in>doors . helsinki . solo" by miemo

"Bad Boy Series 5" by vanes_hud

"Stop Looking! Fashion Runway 2011" by henryjose







 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen